Im Rahmen von «Kultur in der Kirche» trat der Reformierte Kirchenchor Biberist-Gerlafingen unter der Leitung von Thomas Zürcher am 15. Dezember in der Thomaskirche in Biberist auf.

Gestartet wurde mit dem bekannten Lied «Von guten Mächten wunderbar geborgen». Dieses Gedicht von Dietrich Bonhoeffer, welches im zweiten Weltkrieg in einem Gefängnis entstand, wurde mehrfach vertont, so auch 2008 von Klaus Wallrath als Liedmotette. Dies begleitete Robert Flury am Klavier. Anschliessend wurde die kleine Orgelmesse: «Missa brevis Sancti Johannis de Deo» von Joseph Haydn mit der Sopranistin Rjupka Rac, Thomas Zürcher an der Orgel, dem Chor und einem Teil des Bielers Kammerorchesters vorgetragen. Beim nächsten Musikstück kam das gesamte Kammerorchester auf die Bühne und auch wieder die Sopranistin. Drei Ausschnitte aus der Oper «Orpheus und Eurydike» von Christoph Willibald Gluck begeisterten das Publikum ebenfalls. Nach der Ouvertüre ertönte «Ach in dem Hain, so still und dunkel» gefolgt von «Dies Asyl der Anmut und Ruhe» und danach der traurige Schluss «An des vielgeliebten Seite blüht des Daseins schönste Freude». «Ah! Perfido» von Ludwig van Beethoven wurde von den Musikern vorgetragen. Den krönende Abschluss bildete der «Festchor» von Josef Rheinberger: «Singet heil dem festlichen Tag». Durch den Abend führte Beda Mast, der musikalische Leiter vom Bieler Kammerorchester. Die Solistin Rjupka Rac studierte Gesang an der Nationalen Musikhochschule in der Ukraine. Ihren Master in Music Performance an der Zürcher Hochschule der Künste schloss sie mit Auszeichnung ab.

Bei einem Glas Wein oder einem alkoholfreien Getränk und feinem Zopf wurde nach dem Konzert noch angeregt geplaudert. Die Freude auf das kommende Jahr ist gross. Der reformierte Kirchenchor feiert sein 125 Jahre-Jubiläum.

Brigitte Zürcher, Präsidentin Kirchenchor