Kultur in der Kirche

am Freitag, 24. September 2021, um 19.30 Uhr

in der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen

Lautenrezital ARCADIA
Christoph Greuter
 
Trio

Im 16. Jahrhundert wurde die Laute, die oft mit der Leier des Orpheus verglichen wurde, zum beliebtesten Musikinstrument der Renaissance. Sie vermochte die neu empfundene ländlich-pastorale Sinnlichkeit mit der urban-noblen Empfindsamkeit des Renaissancemenschen zu verschmelzen, der laute Töne und Lärm schlicht als vulgär und unkultiviert empfand. Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Lautenist Christoph Greuter macht mit seinem Lautenrezital in der Thomaskirche erlebbar, weshalb sich die Zartheit der Laute mit dem humanistisch gesinnten und kultivierten Bürgertum der Renaissance auf kongeniale Weise paaren konnten. Zu hören sein wird Lautenmusik aus bedeutenden Quellen jener Epoche aus Frankreich, Italien und der Schweiz.

 

Herzliche Einladung zum Lautenkonzert mit Christoph Greuter in der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen.

Nächster Anlass:

Thomaskirche Biberist-Gerlafingen
Freitag, 19. November 2021, 20.00 Uhr
 
Die Kirche rockt mit:
Wöschchuchi Serenaders & Naturtrüeb www.naturtrueb.ch