HEKS

Frauen stärken
Nachhaltige Landwirtschaft – Klima schützen

Hintergrundinformationen
Im Usangu-Becken im Mbarali-Distrikt in Tansania trägt die Abholzung der Wälder zur Wüstenbildung in dem halbtrockenen Gebiet bei und bedroht die Wasserversorgung durch Flusswasser. Das hat wiederum weitreichende Auswirkungen auf die natürliche Ökologie und die Versorgung der Region mit Wasserkraft.

Der zunehmende Bevölkerungsdruck in der Region und die Attraktivität von Reis und Erdnüssen als Cash-Crop (Anbau zu Verkaufs- oder Exportzwecken) haben zu einer Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion durch Kleinbauern geführt.

Die Verwendung von Agrarchemikalien führt zu einer Verseuchung der Böden. Diese Verschmutzung der Umwelt verschlechtert die Lebensbedingungen weiter. Der Grossteil der betriebenen Landwirtschaft ist vom Regen abhängig.

Die Dürre, die durch die Abholzung verschärft wird, sorgt für Ernährungsunsicherheit und gesundheitliche Probleme, insbesondere bei Frauen und Kindern.

Projektziele
Das Projekt unterstützt und fördert die Anpflanzung von Bäumen im Mbarali Distrikt, der durch die Folgen des Klimawandels besonders bedroht ist. Dabei konzentriert man sich auf die Arten Neem (Azadirachta indica) und Moringa (Moringa oliefera).

Die Pflanzungen haben ein verbessertes Mikroklima zum Ziel.
Die Bodenerosion soll aufgehalten und der Grundwasserspiegel wieder angehoben werden.

Beide Bäume sind trockenheitsresistent, gedeihen im heissen lokalen Klima dieser Region und können zu einer Vielzahl von Produkten verarbeitet werden.

Durch die Vermittlung Agroforstwirtschaftlicher Kenntnisse und die Übernahme der Projektleitung durch Frauen fördert das Projekt eine verbesserte Lebensgrundlage für Frauen, begleitet von Gesundheits- und Ernährungsvorteilen.

Aktivitäten
Mit diesem Projekt werden Baumschulen eingerichtet und Demonstrationsflächen bereitgestellt, Bewässerungsbrunnen gebohrt, einschliesslich Tank und Solarpumpe.
Die Gemeinde wird durch geschulte Schlüsselpersonen sensibilisiert, um die Nachfrage nach Setzlingen und Baumprodukten zu erhöhen, welches wiederum das Bewusstsein für Agrarökologie und die Bedeutung von Baumpflanzungen fördert.

Im Namen der OeME-Kommission danke ich Ihnen für Ihre Spende, welche ermöglicht, dass 9 Frauengruppen (insgesamt 180 Frauen) als Projekteigentümerinnen von 2 Baumschulen mit jeweils einem dazugehörigen Bohrlochbrunnen und 8 Demonstrationsflächen für die Baumzucht geschult und eingesetzt werden können. Indirekt werden durch den Brunnenbau, die Weiterbildung und die Aufklärungsarbeit durch Multiplikatoren ca. 10'000 Menschen begünstigt.

Sue Sturzenegger, Diakonin

Spenden an: